Consultants’ Day 2020


Erfolgreiche Strategieberatung in einer digitalen und zunehmend vernetzten Welt nutzt jene Konzepte und Methoden, die in den Wettbewerbsarenen ihrer Kunden Nutzen stiften. Der Competitiveness-Finder unterstützt beim Assessment der aktuellen Wettbewerbsposition und erleichtert damit die Auswahl adäquater Strategieinstrumente und Beratungsmodelle. Entsprechend groß war das Interesse von Strategie- und Unternehmensberatern für das neue Online-Tool am diesjährigen Consultants’ Day.

 

Besonders freuten mich die zahlreichen Fragen zum Creating Competitiveness Modell und den wissenschaftlichen Hintergründen des Competitiveness Finders. Es zeigte mir, dass man sich die Zeit für eine kritische Auseinandersetzung nimmt. Zwischen Industrie- und Informationszeitalter ist eine reflektierte Herangehensweise besonders bedeutsam. Anstatt die neuesten Managementmoden blindlinks zu übernehmen, gilt es zu hinterfragen, welche Ansätze und Strategietools für ein spezifisches Unternehmen vorteilhaft sind und welche mitunter sogar hinderlich bzw. gefährlich sein können.

 

Unternehmen sind in einer digitalen und zunehmend vernetzten Welt mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Zu diesen zählen lt. einer Umfrage am Consultants’ Day 2020 vor allem das Finden und Binden talentierter und engagierter Mitarbeiter, Digitalisierung, Innovation, Agilität, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Change. Zwar mögen die Herausforderungen für viele Unternehmen ähnlich sein, ihre Bewältigung kann jedoch nur dann gelingen, wenn die aktuelle Wettbewerbsposition berücksichtigt wird. Sie determiniert die spezifischen Handlungsoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten und damit welche Managementansätze und Strategietools tatsächliche Nutzen stiften.

 

Sabine Reisinger

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0