Handbook on Digital Business Ecosystems
28. Juli 2022
This Handbook edited by Sabine Baumann provides a comprehensive overview of current research and industrial applications. In our contribution, we highlight the strategic tensions of different actors in a digital business ecosystem (DBE). Our online assessment tool, the “CC-finder” is a first step in evaluating the strategic position of a business model within a DBE.

27. Dezember 2021
Wie können wir nach bzw. aktuell noch mit COVID-19 erfolgreich sein? Wie können wir in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt im Wettbewerb bestehen? Mit der Frage nach dem WARUM bzw. dem WOZU können Strategen den Zweck eines Geschäftsmodells und die Ausrichtung eines Unternehmens erklären.
02. August 2021
Philip Morris International (PMI) ist nicht nur nach wie vor der größte Zigaretten-Produzent der Welt, sondern generiert auch noch drei Vierteil seines Umsatzes aus diesem scheinbar sterbenden Produkt. Aber wer die Webseite des dominanten Unternehmens besucht, findet darin nur mehr Slogans wie „Building a smoke-free future“. PMI nutzt seine Ressourcen in Forschung und Marketing in der Suche nach neuen Optionen für neue Geschäftsmodelle im Gesundheitssektor.
10. Juni 2021
Dieser Tage wird Celonis als erstes deutsches Decacorn gefeiert. Ein Decacorn ist ein Start-Up das mit stattlichen 10 Milliarden Dollar bewertet wird. Celonis verspricht mit seiner Unternehmenssoftware zur Optimierung von Unternehmensprozessen substantielle Kosteneinsparungen. Haben all die effizienzorientieren Management-Konzepte der letzten Jahrzehnte so viele Lücken gelassen, dass Decacorns noch so saftige Weiden zum Abgrasen finden.
21. Februar 2021
Pat Gelsinger ist seit Februar CEO von Intel, jener Firma, die über Jahrzehnte das Mikroprozessor-Geschäft der Welt dominierte und dies immer noch tut. Aber - Überraschung - die Welt hat sich verändert. Smartphones überholen traditionelle Computer und in diesem Bereich spielt Intel keine Rolle. Was bedeutet die für den DOMINIERER?
30. Oktober 2020
Strategy in a World of Disruption – Treffender hätte das Motto der diesjährigen virtuellen Jahreskonferenz der Strategic Management Society (SMS) nicht sein können. Von Woche zu Woche sind wir derzeit mit neuen Gegebenheiten konfrontiert, erleben wir Ungewissheit und Neues. Strategische Planung erscheint in diesen Tagen obsolet und dennoch ist STRATEGIZING wichtiger denn je.
21. September 2020
Airbnb tritt nicht nur in Konkurrenz zu lokalen Hotelbetreibern, es verengt auch den Wohnungsmarkt. Uber wiederum konkurriert mit eingebürgerten Taxiunternehmen, die daher Lobbying bei Regierungsbehörden betreiben. Plattformbetreiber positionieren sich typischerweise in einer Arena, die sich durch hohe Rivalität und durch Spielraum für strategische Wahl auszeichnet.
19. Juni 2020
Digitale Märkte scheinen dem „Winner Takes it All“ Prinzip zu folgen. Wo sich wenige dominante Anbieter durchsetzen, droht wegen mangelnder Konkurrenz die Vielfalt an Produktangeboten abzunehmen. Eine aktuelle Studie von Benner & Waldfogel legt aber eher das Gegenteil nahe.

26. Mai 2020
„Teaching Strategy in a Disruptive World“, wurde zum besten Konferenzbeitrag der jährlichen Konferenz der Strategic Management Society nominiert. Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und die damit verbundene Anerkennung des Creating Competitiveness Modells.
21. Mai 2020
Ein zentraler Faktor in der Bewältigung von Krisen ist das Timing. Es geht also darum zum richtigen Zeitpunkt die passenden Aktivitäten zu setzen. Erkenntnisse aus 20 Jahren Forschung und aktuelle Studien zeigen, welche strategischen Maßnahmen wann potentiellen Erfolg versprechen.

Mehr anzeigen