Plattformen zur Kooperation mit Rivalen


Eine der zentralen Dimensionen des Competitiveness-Modells betrifft Rivalität versus Kooperation. Bei Kooperation denken die meisten Firmen an solche mit Lieferanten und Abnehmern. Jene mit Mitbewerbern wird – nicht zuletzt aus wettbewerbsrechtlichen Gründen – ausgeschlossen.

 

Plattformen – vor allem bekannt aus der Digitalökonomie in Form von Amazon, Sozialen Medien oder Airbnb und Uber – wurden bisher ebenfalls primär als Plätze des perfekten Wettbewerbs und damit jener der Rivalität betrachtet. Sie bieten aber auch die Möglichkeit für die selektive Kooperation mit Anbietern komplementärer und manchmal sogar rivalisierender Angebote. In einer aktuellen Arbeit (Hagiu, Jullien, & Wright, 2020) werden die Bedingungen für solche Kooperation mit Rivalen analysiert und an Beispielen diskutiert. Diese stammen meist aus dem nordamerikanischen Raum: So installierte der Anbieter von CRM-Lösungen Salesforce einen Marktplatz, auf dem neben rein komplementären Apps auch solche angeboten werden, die das eigene Angebot teilweise substituieren. Im deutschsprachigen Bereich eröffnet die Deutsche Bank auf ihrem „ZinsMarkt“ den Kunden die Möglichkeit auch die Konten rivalisierender Banken aufzurufen.

 

Hier zusammengefasst die wichtigsten Kriterien für solche Kooperation unter Mitbewerbern:

  • Die eigenen Kunden müssen sowohl die eigenen Angebote als auch jene des Mitbewerbers hoch bewerten
  • Der Zusatznutzen der Fremdangebote in Verbindung mit dem eigenen Angebot muss hoch sein
  • Die Kunden sollten der Möglichkeit des „one stop shopping“ bzw. den dadurch reduzierten Transaktionskosten hohen Wert beimessen. Dies kann allerdings durch die Firma selbst gefördert werden.

Die Plattform-Ökonomie ist zwar in aller Munde, wie immer tendieren wir dazu uns zu sehr an den bekanntesten Beispielen zu orientieren. Plattformen bieten aber Möglichkeiten die weit darüber hinausgehen, die aber auch zur Falle werden können, wenn die Bedingungen für deren Einsatz nicht genau geprüft und berücksichtigt werden.

 

Johannes M. Lehner

 

Literatur: Hagiu, A., Jullien, B., & Wright, J. (2020). Creating platforms by hosting rivals. Management Science, 1–29, im Druck.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0