Strategy in a disruptive world


Strategy in a World of Disruption – Treffender hätte das Motto der diesjährigen virtuellen Jahreskonferenz der Strategic Management Society (SMS) nicht sein können. Von Woche zu Woche sind wir derzeit mit neuen Gegebenheiten konfrontiert, erleben wir Ungewissheit und Neues. Strategische Planung erscheint in diesen Tagen obsolet und dennoch ist STRATEGIZING wichtiger denn je, dies bestätigte sich in den Diskussionen mit weltweit renommierten Forscher*innen und erfolgreichen Praktiker*innen im Verlauf dieser Woche.

 

Im digitalen Zeitalter steht das Geschäftsmodell im Zentrum der strategischen Auseinandersetzung. Derart wird die bislang im Strategischen Managements dominante, dennoch nur scheinbare Grenze zwischen innen (Unternehmen) und außen (Umwelt) überwunden. Warum ist dies wichtig? Die digitale Transformation forciert die Nutzung von Ressourcen die außerhalb eines Unternehmens liegen (z. B. UBER, AirbnB). Zudem sind gemeinsame Geschäftsmodelle mehrere Beteiligter durch die Digitalisierung vieler Lebensbereiche deutlich einfacher realisierbar.

 

Welche Managementmethoden und Strategieinstrumente sind in einer derartigen Welt der Disruption nützlich? Wie das Creating Competitiveness Framework (CC-Frameworks) aufzeigt, ist diese Frage nur für jedes Geschäftsmodell mit Bezug zum spezifischen Wettbewerbsumfeld zu beantworten. Für eine schnelle Einordnung des eigenen Geschäftsmodells kann unser Online-Assessment-Tool (CC-Finder) verwendet werden. Der CC-Finder unterstützt Praktiker*innen bei der Auswahl geeigneter Strategieansätze und Managementmethoden. Mit Hilfe des CC-Finders wird damit die vielfältige Welt des Strategischen Managements in einer zunehmend digitalen Welt nutzbar gemacht.

 

Studierenden gibt das CC-Framework Orientierung, indem er die vielgestaltigen, mitunter widersprüchlichen Erkenntnisse der Disziplin strukturiert. Es fördert eine kritische Auseinandersetzung mit den historischen Wurzeln und aktuellen Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Strategieinstrumente und erlaubt neueste Ideen einzubeziehen. Unterstützt wird zudem die differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Wettbewerbsarenen und die Diskussion verschiedener strategischer Optionen und deren Konsequenzen für ein bestimmtes Geschäftsmodell.

 

Die Präsentation und Diskussion des CC-Frameworks bei der 40. Jahreskonferenz der Strategic Management Society bestätigte dessen Aktualität und Nutzen. Zudem zeigt es uns, dass wir in unserer Forschung, Beratung und Lehre am richtigen Weg sind.

 

Sabine Reisinger und Johannes M. Lehner

 


Strategy in a World of Disruption - The theme of this year's virtual annual conference of the Strategic Management Society (SMS) could not have been more fitting. From week to week, we are currently confronted with new circumstances; we experience uncertainty and novelty. Strategic planning seems obsolete these days, and yet STRATEGIZING is more important than ever; this was confirmed in the discussions with world-renowned researchers and successful practitioners during this week.

 

In the digital age, the business model is at the center of the strategic debate. In this way, the boundary between the inside (company) and the outside (environment), which has been dominant in strategic management up to now, but which nevertheless only appears to be so, is overcome. Why is this important? Digital transformation forces the use of resources that lie outside a company (e.g., UBER, Airbnb). Besides, several participants' joint business models are much easier to realize that due to many living areas' digitalization.

 

Which management methods and strategy tools are useful in such a world of disruption? As the Creating Competitiveness Framework (CC Framework) points out, this question can only be answered for each business model with reference to the specific competitive environment. The online assessment tool (CC-Finder) allows a quick classification of one's business model. The CC-Finder supports practitioners in selecting suitable strategic approaches and management methods. With the CC-Finder's help, the multifaceted world of strategic management is thus made usable in an increasingly digital world.

 

For students, the CC Framework provides orientation by structuring the multifaceted, sometimes contradictory findings of the discipline. It encourages a critical examination of the historical roots and current uses of various strategy tools and allows the latest ideas to be incorporated. It also supports a nuanced view of different competitive arenas and various strategic options and their consequences for a given business model.

 

The CC Framework's presentation and discussion at the 40th Annual Conference of the Strategic Management Society confirmed its relevance and usefulness. Moreover, it shows us that we are on the right track in our research, consulting, and teaching.

 

Sabine Reisinger and Johannes M. Lehner

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0